AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 11.04.2008
Girls´Day - Mädchen-Zukunftstag 2008
Anna Tremper
Am 24.04.2008 ist es wieder soweit. Unternehmen, Hochschulen, Forschungszentren und weitere Einrichtungen öffnen ihre Türen und ermöglichen Mädchen Einblicke in eine mögliche Zukunft. Machen Sie mit
Mit dem Aktionstag haben etwa 650.000 Mädchen bereits Berufe entdecken können, in denen Frauen bisher noch unterrepräsentiert sind. Teilnehmen können Schülerinnen ab Klasse 5. Jedes fünfte Unternehmen erhält mittlerweile Bewerbungen von jungen Frauen aufgrund des Mädchen-Zukunftstags. Acht Prozent haben bereits ehemalige Girls´Day-Teilnehmerinnen eingestellt - sehr viel angesichts der Tatsache, dass der Großteil der Mädchen erst 15 Jahre oder jünger ist.
Ebenfalls erfreulich: Wenn sich junge Frauen für einen Beruf in Technik, Naturwissenschaften, IT und Handwerk entscheiden, gehören sie häufig zu den Besten. Bei der zweiten nationalen Bestenehrung der IHK-Berufe wurden in den technischen und naturwissenschaftlichen Berufen 18 weibliche Azubis als Beste ausgezeichnet. Unter den Berufen sind z.B.: Industriemechanikerin, Maschinen- und Anlagenführerin oder Brauerin/Mälzerin. Auch in vielen Handwerksberufen sind Frauen besonders erfolgreich. Bei den Gesellen- und Abschlussprüfungen im Handwerk liegt ihre Erfolgsquote über der der Männer. Als Steinmetzin, Metallbauerin, Kraftfahrzeugmechatronikerin, Elektroinstallateurin, Tischlerin und Bäckerin sind Frauen wirklich "Spitze".
Auch in diesem Jahr ruft das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit gemeinsam mit den Girls´Day-Aktionspartnern, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), der Initiative D21, der Bundesagentur für Arbeit, dem Deutschen Gewerkschaftsbunde der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag, dem Zentralverband des Deutschen Handwerks und dem Bundesverband der Deutschen Industrie zur Teilnahme auf.
Mit dem Girls´Day sichern sich Unternehmen und Organisationen weibliche Kompetenz für die Zukunft und tragen durch ihre Beteiligung dazu bei, bestehende strukturelle Nachteile auszugleichen. Für die Wirtschaft in Deutschland ist der Girls´Day mittlerweile zum wichtigen Instrument des Personalmarketings geworden. Geheimnis des Erfolgs ist die spezifische Ansprache von Mädchen, die an diesem Tag in Werkstätten und Laboren selbst aktiv werden können und frei von Geschlechterklischees ihr Faible für Technik entdecken. Über 90 Prozent der Mädchen beurteilen den Tag mit gut oder sehr gut. Die hohe Akzeptanz des Aktionstags bei Organisationen, Lehrkräften und in der Öffentlichkeit steigt weiter.
Auch AVIVA-Berlin beteiligt sich am Girls´Day und stellt wieder 2 Plätze für Mädchen zur Verfügung, die einen Einblick in redaktionelle Abläufe erhalten möchten.
Weitere Informationen zum Girl´s Day finden Sie unter:
www.girls-day.de